One Two
Veröffentlichungen
  • Baum, C. M., Gross, C. (2017): Developing behavior-informed strategies for climate and sustainability policy.Journal of Bioeconomics Special Issue “Transition to Sustainable Economy” 19(1)53-95.
  • Borge, L., Bröring, S. (2017): Exploring effectiveness of technology transfer in interdisciplinary settings- The case of the bioeconomyCreativity and Innovation Management Journal.
  • Bröring, S., Wensing, J. (2017): Functional Ingredients: Market Research. (forthcoming), in: Kirk-Othmer encyclopedia of chemical technology.
  • Butkowski, O., Pakseresht, A., Lagerkvist, C., Bröring, S. (2017): Debunking the Myth of General Consumer Rejection of Green Genetic Engineering: Empirical Evidence from Germany.International Journal of Consumer Studies.
  • Berg, S., Kircher, M., Preschitschek, N., Bröring, S., Schurr, U. (2017): Die Bioökonomie als Kreislauf und Verbundsystem, in: Pietzsch, J Bioökonomie für Einsteiger141-160Springer Spektrum.
  • Bröring, S., Baum, C. M., Butkowski, O., Kircher, M. (2017): Kriterien für den Erfolg der Bioökonomie., in: In J. Pietszch (Ed.), Bioökonomie für Einsteiger161-177Springer Spektrum.
  • Tiso, T., Thies, S., Müller, M., Tsvetanova, L., Carraresi, L., Bröring, S., Jaeger, K.-E., Blank, L. M. (2017): Rhamnolipids: Production, Performance, and Application, in Consequences of Microbial Interactions with Hydrocarbons, Oils, and Lipids: Production of Fuels and Chemicals (Edited by Sang Yup Lee)1-37Springer International PublishingLink.

 

 
Sie sind hier: Startseite Team Wissenschaftliche Mitarbeiter Olivier K. Butkowski

Olivier K. Butkowski

 Olivier B.JPG M.Sc. - Economics
 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik
Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement im Agribusiness

(Leitung Prof. Dr. Stefanie Bröring)
Meckenheimer Allee 174
53115 Bonn

Tel. +49 (0) 228 73 7751
Email:  o.butkowski@ilr.uni-bonn.de

 


Forschungsinteressen

  • Verbraucherverhalten und -psychologie, insb. Risikowahrnehmung
  • Innovationsmanagement, insb. Technologieakzeptanz
  • Bio-ökonomie und Bio-energie
  • Angewandte Ökonometrie und quantitative Methoden

 

Werdegang

Seit 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Universität Bonn, Professur für Technologie- und Innovationsmanagement im Agribusiness (Prof. Dr. Stefanie Bröring)

2011-2013

Studium in Economics (M. Sc.) an der Universität von Amsterdam, Niederlande

2012

Auslandssemester an der Frank G. Zarb Business School der Hofstra University, NY, USA

2006-2010

Studium der Volkswirtschaftslehre (B. Sc.) an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

 

Publikationen

Konferenzbeiträge

Butkowski, O.K., Pakseresht, A., Lagerkvist, C.J., Bröring, S., (2017) Was beeinflusst Verbraucherentscheidungen zur Grünen Gentechnik? - empirische Befunde für die Bioenergie. Paper präsentiert beim Kongress BIOraffiniert IX, 13.-14. Februar 2017, Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen.

Präsentationen

Butkowski, O.K., Pakseresht, A., Lagerkvist, C.J., Bröring, S., (2015)

Consumers' Risk Perception of Genetically Modified Food vs. Non-food Products: Empirical Evidence from Germany. Paper präsentiert beim Network Meeting des Strategischen Netzwerks für Bio-ökonomie (BECY), 29. Sept. - 1. Okt. 2015, Universität Hohenheim, Stuttgart.

Buchkapitel

Bröring, S., Baum, C.M., Butkowski, O.K., Kircher, M., (2017) Kriterien für den Erfolg der Bioökonomie. In J. Pietzsch (Ed.), Bioökonomie für Einsteiger (pp. 161-177), Berlin: Springer Spektrum.

Poster

Butkowski, O.K., Pakseresht, A., Lagerkvist, C.J., Bröring, S., (2016)

Does consumers´ risk perception of genetically modified crops depend on product end-use? Poster präsentiert bei der 24. European Biomass Conference and Exhibition (EUBCE), 6.-9. Juni 2016, Amsterdam, Niederlande.

Artikel (peer-review)

Butkowski, O.K., Pakseresht, A., Lagerkvist, C.J., Bröring, S., Debunking the Myth of General Consumer Rejection of Green Genetic Engineering: Empirical Evidence from Germany. International Journal of Consumer Studies, Forthcoming 2017.

 

Artikelaktionen