One Two
Kontakt

Fachschaft ELW

Endenicher Allee 15

53115 Bonn

Telefon: +49 (0)228 73 7018

mailto: fselw@uni-bonn.de

LINK: EHW/ELW-Forum

« Oktober 2018 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
 
Sie sind hier: Startseite Rund ums Studium Laborversicherung FAQ

Laborversicherung FAQ

Beim Arbeiten im Labor kann immer etwas kaputt gehen. Leider sind Mikropipetten, Büretten, etc. teuer. Nicht immer ist man bei Laborpraktika über die Universität oder über die Eltern versichert: Für diesen Fall bietet die Fachschaft ELW in Kooperation mit der Condor Versicherungsgruppe eine Laborversicherung an.


Ein Hinweis vorweg: Vielleicht bist du schon über deine Eltern für das Arbeiten im Labor versichert, und brauchst deshalb keinen zusätzlichen Versicherungsschutz.

Frag also erst dort nach!


Wie melde ich mich für die Versicherung an?

Du musst nur in der Fachschaft vorbeischauen, und dich in die Liste für die Laborversicherung eintragen. Wir leiten die Daten dann an die Condor Versicherungsgruppe weiter. Auf dieser Liste ist deine Unterschrift nötig, deshalb kann man sich nicht per Mail oder Anruf anmelden.


Was kostet die Versicherung?

Die Laborversicherung kostet 13,30 € für ein Semester. Der Betrag wird, nach der Anmeldung, über das Lastschriftverfahren von deinem Konto abgebucht, hierfür musst du ein Sepa-Lastschriftmandat bei uns in der Fachschaft ausfüllen.


Kann ich nicht einfach bar zahlen oder das Geld überweisen?

Eine Barzahlung ist nicht möglich, denn nur durch das Lastschriftverfahren haben sowohl du als auch die Fachschaft ELW automatisch einen schriftlichen Nachweis, dass du bezahlt hast. Eine Überweisung würde es auch tun – allerdings haben wir schlechte Erfahrungen mit der Pünktlichkeit der Zahlungen gemacht, weshalb wir aufs Lastschriftverfahren umsteigen mussten.


Wie lange gilt die Versicherung?

Die Laborversicherung wird immer für ein Semester abgeschlossen (01.04. – 30.09. bzw. 01.10 – 31.03.)


Ich hab die Anmeldefrist verpasst - was nun?

Du kannst dich auch nach der Anmeldefrist in die Liste nachtragen. Allerdings ist das für die Fachschaft und für den Versicherer ein erhöhter organisatorischer Aufwand.

Deshalb die Bitte: Informiere dich rechtzeitig, ob du in dem Semester eine Laborversicherung brauchst und melde dich innerhalb des Anmeldezeitraums an.


Die Bedingungen für die Versicherung kannst du bei uns in der Fachschaft einsehen.


Was passiert im Schadensfall?

Im Falle eines entstandenen Schadens musst du dir bei uns in der Fachschaft ein Schadensformular abholen. Mit dem Formular und der Versicherungsnummer, die du dann ebenfalls von uns bekommst, setzt du dich mit der Versicherung in Verbindung.

Der Selbstbehalt leigt bei 25€.



...noch Fragen?

Dann komm zum Fachschaftsdienst, oder schreib uns eine Mail: fselw@uni-bonn.de


 

Ansprechpartner: Kai Nolte (s7kanolt@uni-bonn.de)

Artikelaktionen